Projekt Beschreibung

Adriaen Brouwer (1605/6-1638) Installatie

Installation von Guillaume Bijl   2018                                                                                                                                                                                                            Gemälde: Till-Martin Köster

Öl auf altem Holz

 

 

Für das Adriaen-Brouwer-Jahr installiert Guillaume Bijl im Museum „Centrum Ronde van Vlaanderen“ ein kleines Adriaen Brouwer Museum.

Mit einem Kurzfilm, einer Vitrine, 3 Gemälden und 3 Prints.

G.Bijl wurde angefragt, das Brouwerjahr mit dem berühmten Radrennen „Ronde van Vlaanderen“ zu verbinden. Im seinem Film fahren einige Radamateure und ein ehemaliger berühmter Sieger dieser Tour die Strecke nach, bis sie zu einer Kneipe gelangen. Dort steigt man ab und alles endet in einem Saufgelage. Adriaen Brouwer wiederum, der als Nachfolger von Pieter Bruegel gilt, ist mit dem Genre der Kneipenszenen mit regelrechten Saufgelagen der derbsten Art berühmt geworden. Drei Filmstills wurden nun im Stile A.Brouwers von mir gemalt und mit drei Prints von seinen originalen Gemälden museal gehängt, sowie eine Vitrine mit Artefakten des Radrennens und der Barockzeit installiert.